Kreditvergabe bei Studenten

20. März 2012

Studienfinanzierung

Ein Kredit und die Arbeitslosigkeit müssen sich entgegen der gängigen Meinung nicht zwangsläufig ausschließen. Auch wenn die Angebote nicht so breit gefächert sind, so gibt es doch Anbieter, die sich speziell auf die Kreditvergabe an so genannte Randgruppen spezialisiert haben und dabei trotzdem seriös sind.

Günstige Konditionen – seriöse Kreditangebote?

Die Kosten für solch einen Kredit sind vergleichbar wie die Kosten für jeden anderen Kredit. Allerdings spielt die oft benannte Bonität in diesem Fall eine nicht so große Rolle, d.h. die Kosten steigen auch nicht im Verhältnis, wenn die Bonität nicht so gut ist. Wer glaubt, dass Kreditinstitute, die solche Kredite anbieten, nicht seriös sind, der täuscht sich. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber auch einige namhafte Institute können auf ihre langjährigen Erfahrungen verweisen. Die Hausbank gehört allerdings in der Regel in diesem Fall nicht zu den Kreditgebern.

Kredit und Studentendasein

Auch für Studenten ist es schwierig einen Kredit zu erhalten, denn diese haben oft kein geregeltes und festes einkommen. Die Situation ist also vergleichbar zum Kredit für Arbeitslose. Aber während des Studiums ist ausreichend Geld von Nöten und wenn es kein Bafög gibt, dann kann ein Kredit trotzdem den Gang zur Uni ermöglichen. Die Bedingungen für solch einen Vertrag sind individuell, so dass es keine vorgeschriebene Kredithöhe gibt. Jeder entscheidet selber, welche Kreditsumme er benötigt und in welchem Rahmen er die Raten tragen kann.

Kreditantrag online

Wer den Gang zur Uni schon geplant hat und schnell eine Kreditzusage braucht, der kann seinen Kreditantrag online stellen. Die meisten Anbieter garantieren die Bearbeitung innerhalb von 24 Stunden. Es dauert also nur einen Tag und das Angebot für den Kredit oder eben doch eine Absage liegen dem Kunden vor. Allerdings ist die Anfrage noch nicht bindend. Erst wenn der Kunde das Angebot annimmt und den unterschriebenen Vertrag an das Institut zurück sendet kommt der Kreditvertrag zu Stande.

Foto von michaeljung – Fotolia

Kommentare geschlossen