Kleinkredit eignen sich besonders für Studenten

10. Oktober 2011

Studienfinanzierung

Als Student hat man immer wenig Geld zur Verfügung, doch sich immer nur mit Nebenjobs über Wasser zu halten kostet viel Zeit und Nerven. Eine bessere Möglichkeit ist es sich einen Kleinkredit für Studenten zu besorgen. So hat man einen besseren finanziellen Spielraum und kann sich mehr auf sein Studium konzentrieren.

Spezielle Kleinkredite für Studenten

Unter einem Kleinkredit versteht man eine Summe bis zu ein paar tausend Euro. Damit können in der Regel ein paar Studiengebühren und kleinere Anschaffungen, wie z.B. ein Laptop getätigt werden. Förderinstitute wie z.B. die KfW Bank vergeben z.B. Kredite speziell für Studenten, die erst nach dem Studium zurückbezahlt werden müssen. Aber auch einige Kreditinstitute haben den Markt mit Studenten für sich entdeckt und bieten speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnittene Kredite an. Bei diesen Kleinkrediten handelt es sich in der Regel um Darlehen, die wie ein Ratenkredit abbezahlt werden, nur dass die Zinsen etwas niedriger ausfallen. Somit hat der Student zwar eine monatliche Grundbelastung, dieser fällt aber deutlich geringer aus, als bei einem normalen Ratenkredit. Einige Banken bieten auch die Möglichkeit an, diesen Kredit erst nach dem Studium wieder zurückzubezahlen, allerdings dann mit einer erhöhten Grundbelastung.

Eine weiterer Möglichkeit für ein Darlehen, ist z.B. ein studienbegleitender Kredit. Dieser ist dabei so ausgelegt, dass die jeweilige Bank die fälligen Studiengebühren direkt an die Uni überweist. Durch diese Art und Weise ist der Kredit zweckgebunden und es fällt keine monatliche Belastung für den Studenten an. Allerdings verlangen mittlerweile einige Hochschulen und Universitäten sogenannte Verwaltungskosten, dieser werden dabei vom Kredit nicht mit übernommen. Bei sämtlichen Kreditarten für Studenten ist es immer sinnvoll den jeweiligen Kredit mit einem Bürgen abzusichern. Dies kann z.B. ein Elternteil (Vater oder Mutter) sein, außerdem wird so die Kreditvergabe bei den Banken deutlich erleichtert.
Foto: Aamon – Fotolia

Kommentare geschlossen